„Kohle war gestern – Kultur und nachhaltige Entwicklung im Ruhrgebiet und Rheinischen Revier„
Als in den 1960er Jahren die Braunkohlebagger im Rheinischen Revier auf Hochtouren liefen, schlossen im Ruhrgebiet bereits die ersten Steinkohlezechen. Zahlreiche Initiativen begegneten dem unaufhaltsamen Strukturwandel mit der kulturellen Nutzung von Industriegebäuden. Industriekultur wurde zum wichtigen Motor für den Tourismus und für die Renaturierung des Ruhrgebiets.
Wie das Ruhrgebiet soll auch das Rheinische Revier zu einer nachhaltigen Region entwickelt werden. Doch stehen Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch innovative Unternehmen und touristischen Highlights dabei im Mittelpunkt. Der Kultursektor wurde in diesem Szenario bisher kaum berücksichtigt. Erfahrungen aus dem Ruhrgebiet zeigen jedoch, dass mit dem Strukturwandel auch ein kultureller Wandel einhergeht und Kultur- und Naturräume wichtige Erfolgsfaktoren für das Gelingen der Transformation sind.
Wir fragen:
- Welchen Beitrag kann Kultur in den Strukturwandelregionen leisten?
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Kulturinstitutionen, Initiativen und Vereine?
- Und was macht eine lebenswerte Region aus?
Kommen Sie mit Expertinnen und Experten ins Gespräch:
Freitag, den 13.09.2024, 16 bis 19 Uhr im TextilTechnikum, Mönchengladbach
mit Dr. Dagmar Hänel, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste im LVR-Kulturdezernat; Dr. Ruth Seidl, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im LVR und Kulturausschuss sowie Dr. Heide Naderer, Landesvorsitzende NABU NRW
Die Veranstaltung beginnt mit einem Rundgang durch das TextilTechnikum. Es führen Dr. Karl Wiegmann, Direktor des Städtischen Museums Schloss Rheydt / TextilTechnikum und Holger Hellwig, Techniker im TextilTechnikum, Mönchengladbach.
Am Samstag, den 07.09.2024, 11 bis 15 Uhr findet im Museum ZeitreiseStrom, Uferstraße 2 – 4, 45663 Recklinghausen ein Podiumsgespräch mit dem Schwerpunkt „Strukturwandel im Ruhrgebiet“ statt. Weitere Informationen unter https://www.zeitreisestrom.de/de/termine-2024/juli-bis-september-2024/07-09-2024-kohle-war-gestern-gespraech-ueber-strukturwandel
Freier Eintritt! Ohne vorherige Anmeldung
Kooperationsveranstaltung mit der Heinrich Böll Stiftung NRW, dem Museum ZeitreiseStrom und dem LVR-Industriemuseum.
Für die Mitwirkung danken wir dem Textiltechnikum, der VHS Mönchengladbach und der VHS Recklinghausen.