Mitmachen bei TEXTILMASCHINEN-Tutorials

Willkommen bei dem Projekt „Textilmaschinen-TUTORIALS„!

Was ist, wenn in 50 Jahren kaum noch jemand weiß, wie ein Webstuhl bedient wird oder wie man ihn repariert? Webermeister*innen und andere Berufe zählen zu einer aussterbenden Berufsgeneration und so werden auch in einigen Jahren ihre Fachkenntnisse verschwinden. Besonders Museen stehen vor der Herausforderung die Textilmaschinen in ihren Sammlungen „in Schuss“ zu halten.

Damit nachfolgende Generationen verstehen, welche Besonderheiten es bei der Bedienung, bei speziellen Reparaturen oder bei der Einrichtung von bestimmten Webstühlen gibt, soll dieses Wissen bewahrt werden.

Einrichtungen und Personen, die über historische Textilmaschinen und Expertenwissen verfügen, sind herzlich eingeladen sich am Projekt „Textilmaschinen-Tutorials“ zu beteiligen! Für mehr Informationen, schreiben Sie uns doch eine E-Mal an info@textiltechnikum.com!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden